Erstellen eines Skins

German
Post Reply
User avatar
millhouse
Posts: 31
Joined: 01 Nov 2018 19:43
Location: Kolitzheim
Contact:

13 Dec 2018 11:36

Moin zusammen!

Hab mich hier im Forum schon mal umgeschaut, und diesen Beitrag hier gefunden (https://promods.net/viewtopic.php?f=43& ... n+tutorial), aber werde daraus irgendwie nicht schlau.

Hab mich auch auf den angegeben Seiten bezüglich der Truck Templates mal umgeschaut, aber Blick da nicht so ganz durch, was ich da brauch bzw. was das richtige wäre.

Hat von Euch jemand ein "gutes Händchen" beim erstellen von LKW und Trailer Skins und könnte mir da helfen?

Gruß, millhouse

User avatar
Der Freiburger
Posts: 270
Joined: 03 Jan 2014 22:00
Donation rank:

13 Dec 2018 21:37

Moin,

Du brauchst zum erstellen eines Skins ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint.net oder Photoshop, theoretisch würde auch MS Paint reichen, aber das wird durch nur eine Ebene ziemlich mühseelig.

Ich arbeite mit Paint.net, welches man kostenlos downloaden kann.

Ein Template ist wie eine Vorlage, dort ist das 3D Modell als 2D "Landkarte" aufgeschnitten. Es gibt für jede original Kabine im ETS2 ein eigenes Template, dort gilt es die richtige auszuwählen. Bei Mod LKW kann es sein, dass das Original "Mapping" genutzt wird, wodurch das original Template genutzt werden kann. Oder aber der LKW neu gemappt ist, dann gibt es dafür auch ein eigenes Template, das ist z.B. bei RJL Scania oder bei Madsters MAN der Fall. Es gibt aber auch Mod LKW die nicht gemappt sind, diese kann man nicht skinnen (z.B. der Bogdan Scania).

Beim erstellen eines Skin kannst du ETS Studio nutzen, das nimmt dir die Arbeit eine SCS von null auf zu erstellen ab. Für den Anfang würde es auch reichen sich einen Skin für den gewünschten LKW runterzuladen und dort die .dds zu ändern. Die .dds ist das was du mit dem Bildbearbeitungsprogramm erstellst.

Bei erstellen eines Skins erstelle ich immer eine Ebene mit dem Template, diese bleibt unberührt, auf den weiteren Ebenen erstelle ich dann den eigentlichen Skin, dabei orientiere ich mich am Template. Es ist also vorteilhaft sich erstmal mit dem Umgang der verschiedenen Ebenen vertraut zu machen.

Wenn du nun deinen Skin erstellt hast, kannst du ihn als Bitmap speichern und dann mit DXTBmp zu einer .dds machen (als DXT5 abspeichern).


Das ist jetzt erstmal grob die Vorgehensweise.

Gruß Henning
Look at HK Transporte on Facebook

https://www.facebook.com/HKTransp/

User avatar
Fel
Posts: 5
Joined: 11 Jan 2016 16:06
Location: Reutte
Contact:

17 Dec 2018 14:03

Du kannst den erstellten Skin (*.pdn) in Paint.net auch direkt als *.dds speichern. Hierbei darauf achten, dass in den Speichereinstellungen "DXT5" ausgewählt ist.

*.pdn (mehrere Ebenen erstell- und speicherbar) => Bearbeitungsdatei
*.dds (Ebenen erstell- aber NICHT speicherbar) => reines Endprodukt

Noch ein kleiner Hinweis falls ETS2 mal eine *.dds nicht lesen kann:

Entweder ist wie oben beschrieben nicht die richtige Speichereinstellung gewählt, oder aber die Datei hat nicht eine bestimmte Auflösung. Diese muss immer ein Vielfaches von 2 sein ( 2x2, 4x4, 8x8, 16x16, 32x32, ..., 512x512, ..., 2048x2048, ...), wobei das Seitenverhältnis variieren kann (512x1024 oder 128x512 usw.). Das Seitenverhältnis muss dennoch mit der ursprünglichen Vorgabe im 3D-Modell übereinstimmen. Aber wenn dir z.B. die Lackierung in 2048x2048 eine zu schlechte Qualität hat, kannst du auch auf 4098x4098 wechseln.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests