NAVI Mod

German
Post Reply
Joerg.Schulte
Posts: 44
Joined: 13 Sep 2016 13:00

13 Mar 2018 13:16

Hallo,

ich beabsichtige meine Lenkzeiten nach der EU zu organisieren. Bei den Karten ist es häufig schwierig den richtigen Rasthof anzufahren, da Sie für die Lenkzeiten des ETS ausgerichtet sind.

Nun meine Frage: Gibt es eine MOD fürs NAVI, damit ich die Strecke oder auch Teilstrecken planen kann, um meine Pausen zu Planen. Sobald ich mir einen Auftrag anzeigen lasse oder annehme kann ich nichts machen und vorher kann ich nur von meinen Standort aus Navigieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Danke

Jörg

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1858
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

13 Mar 2018 13:38

Dazu braucht man keine Mod, nach dem du ein Auftrag angenommen hast kannst du auf Taste M die Weltkarte aufrufen und dort selbst eine Route festlegen.
Heist du kannst mehrer Pins setzen die du anfahren willst, dort wird dan auch Fahrzeit und Routen länge neu berechnet.
Ich denke aber das man sicherlich auch anpassen kann, wie lange du Fahren darfst bis du Pause machen musst. Im ETS sind es ja 11Std, den wert kann man sicherlich auch reduzieren. Dass weis ich aber nicht in welcher Datei dass reguliert wird, aber hier gibt es bestimmt den ein oder anderen der das weis oder es vermuten könnte.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
joberam
Posts: 1209
Joined: 31 Aug 2014 19:08
Donation rank:

13 Mar 2018 14:53

Eine Möglichkeit gib's schon die Zeiten zu verändern.
Z.B. hat jede Map in der .def eine Datei economy_data.sii und da die Zeile maximum_driving_time: 660 # how long the driver can drive (in minutes) Nachteil, man ändert das generell, heißt es ändert sich statt der jetzt festgelegten 11 Std, das was man einträgt.
Das ist aber glaube nicht das, was der TE meint. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie man seine Lenk,- und Ruhezeiten koordinieren kann. (Hab ich mal gelesen. :D ).
Das ist, soweit ich weiß, in ETS nicht möglich.

Joerg.Schulte
Posts: 44
Joined: 13 Sep 2016 13:00

13 Mar 2018 16:53

Danke für die Antworten.

Mit der M Taste weiß ich auch wie ich den Wegpunkt setze. Aber dann währe es toll wenn er mit zwischen den Punkten die Entfernung und Zeit anzeigt. Z.B. Eine Schicht hat 4,5 Stunden bis zur ersten Pause. Da währe es schön wenn ich mit dem Punkt Experimentieren könnte bis ich auf 4.5 Stunden komme.

Mit den Zeiten habe ich einfach die Müdigkeitssimulation abgestellt.

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

13 Mar 2018 16:55

Moin Jörg,

die Idee hatte ich auch schon. Aber wie joberam schon sagte, Du kannst einzig die Fahrzeiten in der genannten Zeile ändern. Rein theroretisch müsste man auch die kleinen Pausen einhalten und Sonderregelungen gibt es auch, wann man mal statt 9 Std. 10 Std. fährt. Dies ist im Spiel leider noch nicht integriert und wüsste zur Zeit auch nicht, wie es geändert werden kann. Dass wäre eigentlich eine Aufgabe für SCS.

Ansonsten, wenn Du erstmal nur die 9-Std.-Regelung einhalten willst und den Eintrag geändert hast, wäre meine Idee, dass Du, bevor Du den Auftrag annimmst, Dich vorher auf der Straßenkarte schlau machst, wie die Fahrzeiten zu den Rasthöfen bis zum Ziel sind. Das bedeutet, dass Du den ersten Punkt festsetzt die bis zu 9 Stunden max. an Strecke ist, dann heißt es rechnen und den zweiten Punkt bis zum nächsten Rasthof festsetzen usw.

Ich bin der Meinung, dass zwei Einträge geändert werden müssen. Da ich es selber auch ändern will schaue ich mich mal schlau. Irgendwo hatte ich schonmal einen Eintrag dazu gesehen. Wenn ich es weiß, gebe ich Dir bescheid.

Gruß

Teppey71

Nachtrag:

Ich habe etwas zur Übersicht gefunden: https://www.kfz-auskunft.de/lkw/lenkzei ... zeiten.php
Zusammenfassung der Lenk- und Ruhezeiten:

Maximale tägliche Tageslenkzeit = 9 Stunden
Maximal 2x wöchentlich = 10 Stunden
Maximale Wochenlenkzeit = 56 Stunden
Maximale Gesamtlenkzeit über 2 Wochen = 90 Stunden

Beispiel - Standard-Fall einer Fünf-Tage-Woche:

Regelmäßige Arbeitszeit: 9,6 Stunden pro Tag
Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden pro Tag
Rest von 3,4 Stunden pro Tag: Lenkzeitunterbrechung/ Pause, Bereitschaftszeit
Bereitschaftszeit: Circa 2 Stunden pro Tag = 10 Stunden pro Woche = 43 Stunden im Monat
Dazu habe ich einen Beitrag im SCS-Forum gefunden, Seite 2, Post 2: https://forum.scssoft.com/viewtopic.php ... 0&start=10
In the economy_data.sii file I adjusted the default values

Code: Select all

maximum_driving_time: 660 # how long the driver can drive (in minutes)
sleeping_time: 540 # length of sleep (in minutes)
Dann wäre meine Idee dazu, die Lenkzeit auf 9 Std. zu setzten, sprich 540 Minuten und die Ruhezeit auf 11 Stunden festzusetzen, sprich 660 Minuten.
maximum_driving_time: 540 # how long the driver can drive (in minutes)
sleeping_time: 660 # length of sleep (in minutes)
Ist zwar dann noch nicht ganz korrekt, kommt aber der Realität mit der Regelung näher.

Joerg.Schulte
Posts: 44
Joined: 13 Sep 2016 13:00

14 Mar 2018 15:47

Das werde ich auch mal probieren, bisher benutze ich eine Excel-Tabelle und habe die Müdigkeitssimulation abgeschaltet.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests