Wie erstelle ich pmd, pms, dds und tobj files? (Skinnen)

German
Post Reply
User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

26 Apr 2017 12:49

wie in meinem anderen thread schon angedroht möchte ich skinnen. eigentlich Tandems für den KI verkehr, aber soweit bin ich noch nicht, denn etwas einscheidendes fehlt mir, die pmd, pms, dds und tobj files.

der reihe nach. meine ersten versuche skins zu erstellen war erfolgreich. natürlich qualitativ nicht der hammer, aber ich habe soweit verstanden wie es geht.

Image

aber seit zwei tagen hänge ich fest, und finde auch keine hilfreiche antwort auf meine frage.
wie generiere ich die besagten files? es ist wohl übers ETS2 Studio möglich, wenn ich nicht falsch liege, aber macht man jetzt dort die skins, dann bekommt man ja diese Geometry fehler.
ich bin einfach daher gegangen und habe mich eines fremden mods bedient. zb bei dem Schockemöhle skin habe ich mein skin (dds) einfach beim Kraker mod von Kast eingefügt, sprich einen von seinen überschrieben. ( Kraker mod: http://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=36&t=233975 )

aber das ist keine lösung für das eigentliche problem. denn ich überschreibe ja nur seine skins, die pfade bleiben ja die selben, also die in tobj, pmd etc.
das hat logischerweise auch zur folge das ich seine skins selber nicht spielen kann, bzw immer der mod ingame im spiel auch angezeigt wird, der höher im mod manager steht.
die files via HEX anzupassen habe ich schon probiert, aber auch ohne erfolg. so wie ich gelesen habe kann auch auf diesen weg nicht alles angepasst werden.

es macht für mich keinen sinn weiterzumachen, solange ich nicht weiß wie ich das machen muss. es ist sinnlos.
ich könnte wohl den umweg übers das ETS2 studio gehen, aber dann müsste ich wissen wie ich nachträglich diese Geometry fehler beheben kann.
aber es muss doch einen anderen, und vermutlich auch einfacheren weg geben. es gibt doch genug saubere und ordentliche skins, auch für 1.27.
nur müsste mir jemand mal verraten wie das geht? :?:

über sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.

Rudi Ratlos
No Support via PM!

0815hotte
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2015 09:02
Donation rank:

26 Apr 2017 17:05

Hallo Rudi,
ich habe bisher einige Truck-Skins gemacht und erfolgreich in den Steam-Workshop hochladen können (http://steamcommunity.com/profiles/7656 ... pid=227300). Dazu habe ich eigentlich immer das "Grundgerüst" vom ETS2 Studio generieren lassen, wobei ich die DDS in der Regel von "paint.net" generieren lasse (es gibt Plugins auch für andere Werkzeuge, ich nehm halt paint.net aus Gewohnheit) und dann über ETS2 Studio das SCS Archiv für den Mod erzeuge.

"Diese Geometry Fehler" kenne ich aus meinen Mods nicht. Ich vermute, das ist ein spezielles Problem bei Trailern?

Für meine MAN liefere ich, wenn nötig, eine passende Sonnenblende mit. Da habe ich den gleichen Ansatz wie du, eine "Original-Blende" nicht zu überschreiben, sondern lieber zu klonen. Dazu passe ich den Dateinamen der PMD, TOBJ und MAT so an, dass sie die gleiche Länge behalten. Dann kann ich nämlich die umbenannte PMD per HEX-Editor ändern, indem ich die Verweise darin auf TOBJ bzw. MAT anpasse, ohne die Länge der binären PMD zu verändern!
Zur PMD gibt es normalerweise auch immer eine PMG mit der Objektgeometrie, da reicht es aber aus, die Kopie der "Original"-PMG genau wie die Kopie der PMD zu benennen, dann passen die beiden neuen Dateien automatisch zusammen.

Wie gesagt, so komme ich mit Truck-Skins gut zurecht, und hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Aber vielleicht meldet sich auch noch ein Trailer-Skinner, der sich mit den Spezialitäten noch besser auskennt als ich.

VG,
Detlef

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

26 Apr 2017 17:35

0815hotte wrote: Dazu passe ich den Dateinamen der PMD, TOBJ und MAT so an, dass sie die gleiche Länge behalten.
das könnte vielleicht gehen? ich hatte einen kürzeren namen verwendet als ich es versucht habe.
ja der Geometry fehler ist ein fehler den es erst seit 1.27 gibt, und beim skinnen wohl nur bei den trailern auftritt. bei LKW skins habe ich den auch noch nie gesehen.

das problem bei dem geometry fehler ist, hast du zu viele davon, dann kann es passieren dass das spiel irgendwann anfängt zu ruckeln. und ca 90% aller neuen trailer mods für 1.27 haben diesen fehler. jedesmal wenn der betroffene trailer gespottet wird, kommen bis zu drei fehlermeldungen auf einmal ins log.
und wenn deine trailer mods größtenteils nur aus solchen packs besteht, dann kommen da einige kilometer zusammen.
ansonsten wäre es mir auch egal, denn ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

danke für den tip, werde ich versuchen. :)
No Support via PM!

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

29 May 2017 14:56

wie ich sehe habe ich vergessen mich hier noch einmal zu melden.
also beim zweiten anlauf hat es geklappt. ich habe die selbe anzahl an buchstaben wie beim original. ob es tatsächlich daran lag, oder ich irgendwo sonst noch einen fehler hatte, keine ahnung?
aber vielen dank hotte. :)

ich bin auch immer noch am skinnen. jetzt habe ich eine weitere frage. am liebsten und am einfachsten ist es die skins/files über das ETS Studio erstellen zu lassen. auch schon alleine aus dem grund da die skins die man so erstellt auch im verkehr wesentlich häufiger gespawnt werden als andere. das ist aber eine andere geschichte.

aber es lassen sich nicht alle Trailer im Studio einbinden. wenn sie zu alt sind klappt es meist nicht, und die neueren wie MD Moddings Chereau, Kraker etc auch nicht.

jetzt habe ich wieder zwei gefunden mit denen es geht, aber bei der grafik stimmt etwas nicht. zb:
Image
Image

fehlermeldungen bekomme ich nicht. auch bei einem anderen Chereau habe ich ähnliches. wenn es zb anfängt zu regnen ist er vollkommen weiß am scheinen/leuchten.

um die beiden trailer geht es:
https://ets2.lt/en/sovtransauto-spb-trailer-spb/
https://ets2.lt/en/trailer-fruit-express/

kann mir jemand sagen was/wie/wo ich machen muss?
No Support via PM!

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

21 Jun 2017 12:02

gut, weiter geht es.
2 fragen. zum einem bzgl trailer noch einmal.
ich habe hier ein paar trailer die ich ins Studio einfügen kann, die auch funktionieren, aber auf einer bestimmten distanz verschwinden die reifen. das sind trailer aus zeiten von ~ 1.24. ich konnte bisher nicht wirklich etwas über das problem finden, irgendwas mit neuen LOD?
gibt es eine möglichkeit das jetzt doch noch zu fixen?

zweite frage: gestern habe ich zum ersten mal probeweise einen Truck skin gemacht. er funktioniert auch, aber ich bekomme eine fehlermeldung.

Code: Select all

0:01:05.038 : <ERROR> [unit] The file '/def/vehicle/truck/daf.xf/paint_job/dxf105.sii' does not contain serialised units. (reported size 0 < 8)
00:01:05.038 : <ERROR> load_unit() - Failed to load units from file (/def/vehicle/truck/daf.xf/paint_job/dxf105.sii)
00:01:10.925 : [Vehicle accessory]: 'aa.daf.xf.paint_job' /def/vehicle/truck/daf.xf/paint_job/aa.sii
dazu habe ich nichts im netz gefunden. ich habe mit anderen Skins verglichen, noch einmal anleitungen angeschaut, aber habe keine ahnung was falsch sein könnte?

hier der skin: http://promods.net/sm_forward.html?lnk=/hw9wo7xjw1nb/gtndcxf105.scs.html
No Support via PM!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 37 guests